Ich persönlich hätte mich Zähne knirschend mit dem Klassensystem anfreunden können. Womit ich mich aber ganz und gar nicht anfreunden konnte (oder wollte?) war das neue, Action betonte Kampfsystem. Der Kampf sollte nun viermal schneller vonstatten gehen und Shooter orientiert sein. Ein Ziel wird anvisiert und mit einem Linksklick angegriffen. Mit der rechten Maustaste konnten die Spezialattacken ausgeführt werden. Das User-Interface wurde dafür komplett überarbeitet und passte nun mehr für ein Konsolenspiel. So einfach wie das Kampfsystem klingt und sein sollte, empfand ich es ganz und gar nicht. Im Gegenteil, ich empfand das neue Kampfsystem als Stress pur und umständlich. Es entpuppte sich für mich als eine halbherzige Umsetzung eines First-Person-Shooters. Aber nein danke, wenn ich einen Shooter spielen möchte, dann greife ich besser zu Half-Life 2, F.E.A.R. oder gar Battlefield 2.
Ein weiterer Punkt an den ich mich nicht gewöhnen kann ist die Jedi-Flut. Das neue SWG soll mehr Star Wars-Atmosphäre bringen. Ich hatte das gewisse Star Wars-Feeling vorher nie in Frage gestellt. Im Gegenteil. Ohne die vielen Jedi um mich herum, fühlte ich mich im Spiel wohler. Sind sich Sony Online Entertainment und Lucas Arts eigentlich selbst bewusst gewesen, zu welcher Zeit Star Wars Galaxies eigentlich spielt? Das Spiel ist einige Monate nach der Zerstörung des Death Star angesiedelt. Jedi sollten zu dieser Zeit rar sein. Entgegen der eigenen Hintergrundgeschichte starten SOE und LA eine Jedi-Flut. Das Jedi-System wurde schon immer kontrovers diskutiert und natürlich möchte jeder gerne in einem Onlinespiel die Möglichkeit haben, auch einen spielen zu können. Dennoch hätte man diese Jedi-Problematik eventuell auch anders, zum Beispiel mit einem Apprentice-Master-System, lösen können.
Und heute?
Wenn die massiven Änderungen World of Warcraft-Spieler in die Star Wars-Welt ziehen sollten, so scheint dieser Plan misslungen. Sony Online Entertainment hatte zwar nie die tatsächlichen Spielerzahlen veröffentlicht, aber das Spiel schien eine gesunde Spielerbasis besessen zu haben. Auf jeden Fall eine Zahl, mit der andere Entwickler und Publisher wohl hoch zufrieden gewesen wären. Aber Sony Online Entertainment und Lucas Arts wollten anscheinend mehr. Die Rechnung ging auf jeden Fall nicht auf, denn als die Änderungen im Zuge des New Game Enhancements live auf die Server gingen, haben viele Spieler, sogar ganze Gilden, ihre Koffer gepackt und dem Spiel den Rücken gekehrt. Waren zum Beispiel beim „Combat Upgrade“ noch viele Spieler gewillt, die ständigen Veränderungen und Bugs hinzunehmen und weiter auf einen sauberen Spielcode zu hoffen, waren nun viele nicht mehr bereit, das Chaos mit zu tragen.
Gerade viele Rollenspieler fühlten sich durch die Actionlastigkeit eher abgeschreckt, denn angetan. Außerdem entfiel die Freiheit, den eigenen Charakter frei zu entwickeln komplett. Gerade das Skillsystem und die Komplexität war für viele der Reiz an SWG. Wenn man nun einen Handwerker oder Entertainer spielen möchte, ist man in das Klassenkorsett hineingepresst. Keine Chance, eventuell nach Lust und Laune auch einmal jagen zu gehen. Immerhin wurde die Ein-Charakter-Pro-Server-Regel aufgehoben.
Nachdem sich die Wogen wieder ein bisschen geglättet hatten, kehrten hier und da immer mal wieder alte Fans, wie ich, zum Spiel zurück. Ich startete mit einem neuen Charakter und wollte SWG, im wahrsten Sinne des Wortes, vom Nullpunkt an wieder beginnen. Außerdem wollte ich mir das neue Tutorial nicht entgehen lassen. Es wurde speziell für neue Charakter ein neues Startgebiet geschaffen, bei dem neue Spieler sofort in ein Star Wars-Erlebnis hineingezogen werden sollen. Kaum hat man das neue Spiel gestartet, wird man auch schon von Han Solo und Chewbacca gerettet. Ein Freund von Han Solo betreibt eine Weltraum-Station, auf der man dann abgesetzt wird und das Star Wars-Abenteuer startet. Auf der Station werden die neuen Rekruten von vielen NPCs erwartet, die einige Missionen bereithalten. Durch die vielen Quests wird man automatisch auf das Spiel, das Kampfsystem und die gewählte Klasse eingestimmt. Aber der Charakter ist kein Individuum mehr und SWG spielt sich nun wie viele andere MMOGs auch. Der Medic ist der klassische Heiler, der Bountyhunter der Damage-Dealer, Officer sind die Buff-Supporter und der Jedi übernimmt die Rolle des Nahkämpfers. Mich persönlich stört es auf der Newbie-Station allerdings ungemein, dass das Tutorial mit den bekannten Star Wars-Figuren aus den Filmen überladen ist. Selbst Darth Vader gibt uns die Ehre |